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ChessBase
Deep Shredder 12

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Einleitung:
Mit Deep Shredder 12 präsentiert ChessBase die 8. Auflage der Engine Shredder vom mehrfachen Computerschach-Weltmeister Stefan Meyer-Kahlen.

8. Auflage?
Das muss Gründe haben, denn kein anderes Spielprogramm - außer Fritz selbst - wurde von ChessBase so oft neu aufgelegt wie Shredder.
Stefan Meyer-Kahlen scheint also, seit der ersten ChessBase Version vom Mai 2000 - Shredder 5.32 -, alles richtig gemacht zu machen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Engines hält ChessBase an der Shredder Entwicklung fest.
ZU RECHT!

 

ChessBase und Windows kompatible Engines ...
ChessBase Native Protokoll (eigenes Engine Protokoll von ChessBase).

Fritz         : 1, 3, 4, 5 (16-Bit), 5-32, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12         = 11 Versionen
Deep Fritz    : Deep Fritz, 7, 8, 10, 11                                  =  5 Versionen

Shredder      : 6, 7, 8 (bis hier auch SMP fähig), 9, 10, 11, 12          =  7 Versionen
Deep Shredder : 5-32, 9, 10, 11, 12                                       =  5 Versionen

Junior        : 4.6 (16-Bit), 5, 6, 7, 8, 9, 10                           =  7 Versionen
Deep Junior   : 6, 7, 8, 9, 10                                            =  5 Versionen

Hiarcs        : 4, 6 (16-Bit), 7-32, 8, 9, 10, 12                         =  7 Versionen
Deep Hiarcs   : 12                                                        =  1 Version

Nimzo         : 7-32, "99" für 1999, 8 (im Jahr 2000)                     =  3 Versionen

Chess Tiger   : 14 (enthalten Gambit Tiger), 15                           =  2 Versionen

Zap!Chess     : Paderborn / Rejkjavik, Zanzibar (auch als 64-Bit)         =  1 Version

Rybka         : 3                                                         =  1 Version
Deep Rybka    : 3                                                         =  1 Version

Es gab diverse andere CDs für den Massenmarkt wie z. B. die Serien: Fritz for Fun, 3d-Schach oder Kishon. Auch wurde in der Vergangenheit eine CD mit 7 Amateur-Programmen angeboten (Young-Talents). Eine Vielzahl von Amateurprogrammen wie z. B.: Comet, Crafty, Anaconda, Doctor oder ExChess finden sich auf den ChessBase Webseiten zum freien Download.

 

Martin Baumgartner schrieb folgende Anmerkung:

Martin Baumgartner:
Shredder 6, 7 und 8 sind übrigens auch Multiprocessor Engines (auch die Shredder von ChessBase). Sie haben den Deep Zusatz im Namen nicht, laufen aber auf bis zu 8 CPUs. Den Deep Zusatz im Namen gabs bis Version 5 und erst ab Version 9 wieder bei Shredder. Es gab auch billig Produkte von diversen Anbietern, die Shredder 6 bis 8 zu Dumping Preisen anboten. Im Gegensatz zu den Chessbase Versionen waren diese jedoch nicht MP fähig.

Kay Schönberger
Zu den Chessbase-Engines Shredder 6, 7, 7.04 und 8 wurde sogar die UCI-Version kostenlos mitgeliefert.

Völlig richtig, bei der Erstellung der Tabelle nicht daran gedacht.
Frank Quisnsky, den 02.02.2010, 04.02.2010

 

 

Seit der Version 9 wird Shredder auch als Deep Shredder von ChessBase angeboten. "Deep" kennzeichnet die Möglichkeit, dass mehrere Prozessoren / Cores genutzt werden. Heutige PCs / Notebooks stellen in der Regel 2 oder mehr Cores zur Verfügung. Deep Shredder erhält somit einen Geschwindigkeits-Booster.

 

Aus der Computerschach "Deep" Historie
Am 31.12.2000 erstellte ich einen Online-Bericht zu der ersten Deep Fritz Version.
Aus diesem eigenen Bericht möchte ich einleitend ein paar Auszüge entnehmen.


Frans Morsch (Fritz Programmierer, links), Roland Pfister (Patzer Programmierer, rechs hinten),
Frank Quisinsky (rechts vorne) ... Dutch-ch Leiden im November 2000.

Der sympathische Frans Morsch war ganz stolz auf seinen ersten Deep Fritz mit Faktor 1.7!
Aber auch Roland Pfister war nicht untätig?
Roland startete mit Deep Patzer und erreiche immerhin selbst einen Faktor von 1.36.
Viele Programmierer, ja die ganze Computerschachszene, waren im "Deep" Tiefen-Rausch.

Die Geburtsstunde der ChessBase "DEEP'S"

 

Online-Bericht vom 31.12.2000 zu Deep Fritz (Auszüge) ...

Nun ist es bei Deep Fritz möglich, dass mehrere Prozessoren - bis zu 8 - genutzt werden können. Allerdings bedeutet das keinesfalls, dass auch die 8-fache Leistung erzielt wird.

Kürzlich befragte ich Prof. Robert Hyatt (Programmierer vom Crafty) zu diesem Thema. Prof. Robert Hyatt muss als "DER Experte" zum Thema "Mehrprozessorfähige Schachprogramme" bezeichnet werden, denn er leistete maßgebliche Pionierarbeit.

Frank Quisinsky:
At the moment the dual technic reach factor 1.8. Do you think that factor 1.9 or higher is possible?

Prof. Dr. Robert Hyatt:
At times, 2.0 is possible. But even 1.8 is not always going to happen. I even have a position or two where 2 processors are _slower_ than one."

Frank Quisinsky:
I like to know more information about it.
Why isn't possible to get more than factor 1.8?

Prof. Dr. Robert Hyatt:
"Because move ordering is not perfect. If you start a parallel search at a ply where only one move needs to be searched, the extra processor is searching a part of the tree that a single processor program would not search due to an alpha/beta cutoff. Since move ordering is not perfect, it is impossible to accurately choose a position where all moves have to be searched, vs a position where only one move needs to be searched."

 "As I have mentioned before, in Crafty, I am about 92% right. That is, if I am going to get a beta cutoff, 92% of the time it happens on the _first_ move searched at a ply. Unfortunately, that 8% where it is wrong is a real killer to parallel performance. Hence my 30% per processor overhead estimate.

1 cpu 1.0 speedup
2 cpu 1.7 speedup
3 cpu 2.4 speedup
4 cpu 3.1 speedup

All rough averages, actual numbers will vary wildly.

 

Der Begriff "SMP"
(abgeleitet "Deep" für tiefer ... tiefer rechnen)

In dieser Produktbeschreibung finden Sie öfters den Begriff SMP. Wir malen uns gerade die abenteuerlichsten Ideen aus, um den Begriff SMP zu zerlegen.

SMP heißt nichts anderes als "Symmetric Multi Processing"!

SMP ist die heute beliebteste und bei weitem meist "Verbreiteste parallele Hardwarearchitektur". Mehrere völlig gleichberechtigte CPUs nisten sich auf einem Motherboard ein. Bei SMP handelt es sich also um zwei oder mehrere Prozessoren, die über eine Verbindung mit hoher Bandbreite verbunden sind und über ein Betriebssystem verwaltet werden. Jeder Prozessor besitzt den gleichen Zugriff auf E/A - Geräte
(E/A = Eingabe/Ausgabe Geräte).

 

 

Das alles ist mehr als 9 Jahre her. Seinerzeit gab es keine Prozessoren die mehrere Cores zur Verfügung stellten. Es gab allerdings Motherboards, die mit mehreren Prozessoren bestückt werden konnten. So war ich glücklicher Besitzer eines solchen Systems, ein Intel Dual Core Pentium III 733Mhz, und konnte ebenso glücklich DeepFritz Entwicklungs-Versionen testen.

Halten wir fest:
Auf einem aktuellen System, mit 2 Cores, erzielt Deep Shredder heute die ca. 1.8 fache Leistung. Bei 4 Cores, die ca. 3.2 fache Leistung. Dies ergibt eine ELO-Steigerung von ca. 50 Punkten bei 2 Cores und ca. 90 Punkten bei 4 Cores. ChessBase bietet seit dem Jahr 2000 Fritz auch als SMP-fähige Deep Fritz Version an. In den letzten 9 Jahren ist bekanntlich sehr viel passiert. Intels aktuelles Flagschiff, der i7-Prozessor, bietet neben 4 Cores auch 4x Hyperthreading. Das Betriebssystem erkennt dann 8 Cores.

Hyperthreading?
Wird es jetzt kompliziert?

Schalten wir Stefan Meyer-Kahlen hinzu.
Bei dieser Gelegenheit habe ich Stefan natürlich auch zu ein paar anderen Themen rund um Deep Shredder 12 befragt.

 

E-Mail Dialog / Kurz-Interview mit Stefan Meyer-Kahlen vom 24.01.2010

Stefan Meyer-Kahlen

Frank Quisinsky
Ist die ChessBase Deep Shredder 12 Engine identisch zu Deiner UCI Deep Shredder 12 Engine?

Stefan Meyer-Kahlen
Ja, im Prinzip schon. Die Engines verwenden nur eine andere Engineschnittstelle: Einmal UCI und einmal das interne Chessbase-Format. Die UCI-Engine gibt es zusätzlich auch als 64-Bit-Engine, das geht mit dem internen Chessbase-Format aus technischen Gründen nicht so einfach. Bei Shredder ist in der 64-Bit-Version der Hauptnutzen nicht eine höhere Geschwindigkeit sondern die Möglichkeit, größere Hashtabellen einstellen zu können.

Hinweis:
Einen Spielstärkezuwachs von 32-Bit zu 64-Bit gibt es bei Shredder nicht bzw. hält sich maximal im schwer messbaren Bereich von +10 ELO.

Frank Quisinsky
Du schreibst, dass große Hashtabellen bei der x64 eingestellt werden können. Stellt sich die Frage, wie hoch die Hashtabellen bei der 32-Bit Version maximal eingestellt werden könnten (z. B. während einer Langzeitanalyse)?

Hinweis:
Im Endspiel wirken sich größere Hashtabellen positiv aus.
Im Mittelspiel wirken sich zu große Hashtabellen nicht negativ aus.
Grundsätzlich gilt: Je mehr desto besser.
Es macht aber auch keinen Sinn bei z. B. Partie in 5 Minuten mehr als 128Mb für Hashtabellen zu verwenden.

Stefan Meyer-Kahlen
Bei der 32-Bit-Version ist bei 1 GB Hash Schluss. Unter 32 Bit-Windows hat jedes Programm max. 2 GB Speicher für alles zur Verfügung, also Hash, Programmcode, Daten, Endspieldatenbanken, Caches und auch Shredderbases. Bei mehr als 1 GB kann es da sehr schnell eng werden.

Frank Quisinsky
Ist das Eröffnungsbuch von ChessBase Deep Shredder 12 identisch zu dem von UCI Deep Shredder 12?

Stefan Meyer-Kahlen
Wir haben das Shredder-Buch so gut wie möglich konvertiert. Wegen des anderen Buchformats ist eine 100%ige Konvertierung nicht möglich.

Hinweis:
Die Buchfunktionen der Shredder Classic GUI sind gut. Die Buchfunktionen der ChessBase Fritz 12 GUI sind sehr gut.

Frank Quisinsky
Wie viele Cores unterstützt Deep Shredder maximal?
Leider kann ich nicht testen ob mehr als 4 Cores unterstützt werden.

Stefan Meyer-Kahlen
Max. werden 32 Cores unterstützt.

Frank Quisinsky
Gibt es irgend welche anderen Unterschiede zwischen ChessBase Deep Shredder 12 und UCI Deep Shredder 12? Klar, ein anderes Protokoll, eine andere Benutzeroberfläche. Die ChessBase Benutzeroberfläche bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten wie z. B. die hervorragenden Datenbankfunktionen oder der eigene sehr beliebte Schach-Server.

Stefan Meyer-Kahlen
Nein, nur die Unterschiede oben.

Frank Quisinsky
Oft ist zu lesen, dass Hyperthreading ausgeschaltet werden sollte (z. B. beim Intel i7 Prozessor). Könntest Du kurz beschreiben, warum und aufgrund welcher Situationen Hyperthreading für Shredder hinderlich sein könnte?

Stefan Meyer-Kahlen
Mit Hyperthreading rechnet Shredder (und andere Engines) zwar schneller, wenn man die Knoten pro Sekunde betrachtet, jedoch leider nicht schneller genug, um den Overhead einer Parallelisierung auszugleichen. Ich empfehle deshalb, Shredder nicht auf allen virtuellen, sondern nur auf den realen Kernen laufen zu lassen. Das ist auch das Standardverhalten von Shredder, so dass alles automatisch geht und man manuell nichts verstellen muss.

Frank Quisinsky
Auf einem Intel i7 mit 4-Cores und 4x Hyperthreading wird von der Shredder Engine also automatisch die Einstellung 4-Cores gewählt, obwohl theoretisch 8-Cores möglich wären? Habe ich das richtig verstanden?

Stefan Meyer-Kahlen
Ja.

Frank Quisinsky
Es wäre also für Computerschach sinnvoller, Hyperthreading direkt im Bios zu deaktivieren?

Stefan Meyer-Kahlen
Für die Leistung ist es wohl egal, aber mir HT kann man den Rechner bei der Analyse noch sinnvoll andere Sachen machen.

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Deep Shredder 12 im Einsatz

Deep Shredder 12 mit einem Core analysiert die schwarzen Möglichkeiten nach Zug 26. Sxg6 aus der Partie
José Raúl Capablanca - Joseph Henry Blackburne (historisches Turnier 1914 in St. Petersburg).

Klicken Sie nun auf 1 CPU (rot markiert) macht sich folgendes Fenster auf ...

... und Sie können bequem auf 2-CPUs umschalten.
Hinweis: Standardmäßig nutzt Deep Shredder 12 auf meinem DualCore System 2 Cores.
Ich hatte schon experimentiert und schalte jetzt von 1 auf 2 Cores wieder zurück.

Kompliment, die Umsetzung ist hervorragend gelungen und einfach zu verstehen!

 

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Internet (Quellenangaben):
"Produktvorstellung"

Preis: ChessBase Deep Shredder 12 = 99,90 € (mehrprozessorfähig)
Preis: ChessBase Shredder 12 = 49,90 € (nicht mehrprozessorfähig)

1. Schachversand Niggemann
Dieses Rezensionsexemplar wurde vom Schachversand Niggemann
auf eigenem Wunsch zur Verfügung gestellt.
2. ChessBase (Hersteller)

3. Shredder Chess (Stefan Meyer-Kahlen, Engine Shredder)
4. Produktvorstellung von ChessBase zu Deep Shredder 12
5. Produktvorstellung von ChessBase zu Fritz 12 (verwendete Benutzeroberfläche)
6. Fritz 12 Bericht der CSS

Die SCHACHWELT hegt kein Interesse daran, Produktvorstellungen der Anbieter zu wiederholen oder gar umzuformulieren. Wir sind daran interessiert, ergänzende Informationen zu Software-Produkten zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Bericht hilfreiche Informationen zur Verfügung stellen. Eine Produktvorstellung im klassischen Sinne kann daher von unserer Seite nicht erfolgen. Die SCHACHWELT liegt kein aufbauender bzw. Verweis-Bericht vor. Mithin müssen wir das ganze Thema ein wenig von hinten aufrollen. Auch möchten wir keine einfache Rezension erstellen, weil dieses Produkt dafür zu schade ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

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Installation / Umfang / Systemvoraussetzungen / Support

Installation
Die Installation gestaltet sich als übersichtlich und einfach. Dem Produkt liegt eine Seriennummer bei. Mit dieser Seriennummer kann DeepShredder 12 im Anschluss an die Installation registriert (aktiviert) werden. XP-User sollten das Beiblatt zur Registrierung beachten. Das Produkt kann maximal 3x registriert werden. Bei einer Deinstallation, z. B. aus Gründen eines Systemwechsels, können Sie eine Registrierung auch wieder zurückschalten (deaktivieren). Auch ohne Aktivierung / Registrierung liegt Ihnen ein "fast" voll einsatzfähiges Produkt vor. Ist Ihr Produkt nicht aktiviert, werden Sie nicht in den Genuss der von ChessBase angebotenen Weiterentwicklungen kommen. ChessBase bietet regelmäßig Updates an, um die Software auf einem aktuellen Stand zu halten.


Die Software ist mit einem weiteren Kopierschutzsystem ausgestattet. Leider greift es um sich, dass Softwareprodukte illegal auf Internetseiten angeboten werden. Auch ChessBase schützt, aus verständlichen Gründen, seine eigene Produktserie. Mit solch üblichen Schutzmaßnahmen soll kein ehrlicher Kunde vergrault werden. Sie werden nach dem Kauf als ehrlicher Kunde mit Programm-Updates bei erfolgter Registrierung versorgt. Registrierten Kunden stehen weitere Möglichkeiten offen (Thema: News auf dem Schachserver, etc..).

An dieser Stelle appelliere ich eindringlich an die Ehrlichkeit im Umgang mit Software-Produkten. Programmierung und Support nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Mitarbeiter müssen bezahlt werden. Sonstige Kosten einer Firma müssen abgefedert sein. Für die Erstellung von Grafiken und sonstiges notwendiges Material entstehen sehr hohe Kosten. Alles das, damit auch Sie in den Genuss Ihrer favorisierten Software kommen UND BLEIBEN. Ihnen wird mit DeepShredder 12 ein ausgereiftes und hochentwickeltes Produkt vorgestellt.

ICH MÖCHTE HIERMIT AN DIE EHRLICHKEIT APPELLIEREN
Ganz unabhängig von den Interessenslagen der Hersteller / Schachhändler uns sonstigen involvierten Personen.

*****  Dieser Hinweis ist  __MIR__  persönlich besonders WICHTIG  *****

 

 

Bei Deep Shredder 12, wie bei allen anderen Spielprogrammen aus dem Hause ChessBase, wird als Benutzeroberfläche die Fritz GUI beigelegt. Die aktuelle Fritz 12 GUI steht zum Zeitpunkt des Berichtes in Update-Version 7 zur Verfügung. Updates werden nach einer erfolgten Registrierung angeboten.

Leider nicht bei Deep Shredder 12!
Oder handelt es sich bei der verwendeten Fritz 12 Benutzeroberfläche um die aktuelle Update Version 7?

Um das herauszufinden benutze ich FileInfo 2.1.0. FileInfo 2.1.0 wird auch als PlugIn für den Total Commander 7.50a angeboten. Sofern Sie sich für diese beiden Programme interessieren, verweise ich auf folgenden Bericht:

Computer Teil 2, Softwarehelfer 1/2, 11.01.10
Gehe zu: Softwarehelfer 1/2

Fritz 12 Benutzeroberfläche (GUI)

Version language      : Deutsch (Deutschland)
CompanyName           : ChessBase GmbH
FileDescription       : ChessProgram 12
FileVersion           : 12, 0, 0, 7
InternalName          : GUI12
LegalCopyright        : Copyright © 1991-2010
OriginalFilename      : ChessProgram12.exe
ProductName           : ChessProgram 12 UI
ProductVersion        : 12, 0, 0, 7
Last Modif. Date      : 18/12/2009 10:32:38
FileSize              : 12990952 bytes ( 12686.477 KB, 12.389 MB )

Deep Shredder 12 Engine

Version language      : Deutsch (Deutschland)
CompanyName           : ChessBase GmbH
FileDescription       : Shredder Dynamic Link Library
FileVersion           : 12, 0, 0, 1
InternalName          : Shredder
LegalCopyright        : Copyright (C) 2009
OriginalFilename      : Shredder.dll
ProductName           : Shredder Dynamic Link Library
ProductVersion        : 12, 0, 0, 1
Last Modif. Date      : 16/12/2009 10:10:30
FileSize              : 534016 bytes ( 521.500 KB, 0.509 MB )

Aha, daher wird kein Update angeboten.
Die Benutzeroberfläche befindet sich auf einem aktuellen Stand.

 

Umfang:
- Deep Shredder 12 Engine
- verbessertes Shredder 12 Eröffnungsbuch
- ShredderBases
(3,4 Steiner, 3,4,5 Steiner, schnelle 3,4,5 Steiner) - komplett -
- Fritz 12 Benutzeroberfläche (GUI) Version 7
- Datenbank mit ca. 1.546.900 Millionen Partien
- 12 Monate "Basic" Zugang zu Schach.de, Schachserver.
- Handbuch in deutsch und englisch
- Beiblatt zur Aktivierung für XP-User

 

Systemvoraussetzungen:
Pentium III 1GHz, 1.5Gb RAM, Windows 7 / Vista / XP ab Service Pack 3, DirectX fähige Grafikkarte mit 256Mb RAM,
DVD-Laufwerk, Windows Media Player 9, Internet Zugang für den Schachserver und den angebotenen Updates.

Empfohlen:
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 3Gb RAM, Windows 7, DirectX 10 fähige Grafikkarte mit 512Mb RAM oder mehr, 100% DirectX 10 kompatible Soundkarte,
DVD-Laufwerk, Windows Media Player 11, Internet Zugang für den Schachserver und den angebotenen Updates.

 

Support:
Der Support steht bei ChessBase auf einem sehr hohen Level. Zunächst liegt ein kleines einführendes Handbuch bei (sehr gut). Die Online-Hilfen auf den ChessBase Webseiten sind ausgearbeitet und werden übersichtlich dargestellt (sehr gut). Hilfen sind in der Benutzeroberfläche selbst abrufbar und sind auch hier vorbildlich dargestellt und dokumentiert. Programm Updates werden regelmäßig angeboten. Die Firma ChessBase betreibt ferner ein ausgefeiltes Informationssystem. Auf der Webseite werden seit Jahren regelmäßig News veröffentlicht. News werden auch sehr umfangreich auf dem eigenen Schachserver angeboten. Ergänzend (nicht im Produkt-Umfang) wird mit dem ChessBase Magazin eine eigene Schachzeitschrift produziert. Es werden, des Weiteren eine Vielzahl von ergänzenden Produkten, wie Trainings-CDs oder Datenbanken angeboten.

Mit dem hier vorgestellten Produkt erhalten Sie auch eine Basis, um ergänzende Angebote aus dem umfangreichen ChessBase Sortiment nutzen zu können.

 

Kritik:
1. Programm-Updates werden nicht dokumentiert
. Der User weiß leider nicht, welche Programmerweiterungen oder Fehlerberichtigungen erfolgten. Allerdings möchte ich aufgrund der enormen Serviceleistungen keinen Punktabzug vornehmen.
2. Nach so vielen Jahren "Deep" stellt sich die Frage, ob ein um 50 EUR höherer Preis im Vergleich zu der Single Shredder 12 Version (nutzt 1 Core) gerechtfertigt ist, zumal es keine Preis-Update-Möglichkeit gibt.
3. Dem Produkt liegt ein Basic-Zugang zum Schachserver bei. Einem "Deep" Produkt sollte meines Erachtens ein Premium-Zugang spendiert werden.
Der Unterschied zwischen dem Basic und Premium-Zugang wird anhand einer Video-Demo auf den ChessBase Seiten erklärt.
http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=557&user=&coin=

Sind die Preise für SMP Versionen wirklich gerechtfertigt? Es kommt oftmals zu sehr scharfen Kritiken in Schachforen!
Am 02.02.2005 führten Alexander Schmidt und meine Wenigkeit ein Interview mit Stefan Meyer-Kahlen durch.

Auszug aus dem Interview vom 02.02.2005 zur Preispolitik
Deep Shredder 9 wurde eingeführt
Stefan Meyer-Kahlen
Ja, klar kann ich die Kritik verstehen, wenn Shredder auf einmal teurer wird. Es ist aber so, dass die Entwicklung, Wartung und Verbesserung einer parallelen Suche sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Mit dem bisherigen Preis war das nicht zu finanzieren, das haben andere eher erkannt als ich. Ich denke aber trotzdem, dass (Deep) Shredder 9 ein immer noch sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat ...

 

Plus: Enormer Lieferumfang
Plus:
Professionelle Umsetzung
Plus:
Hervorragender Support
Minus: Keine Dokumentation der Programm-Updates, kein Premium-Zugang zum Schachserver, keine Preis-Updates zu Vorgängerversionen.


Teil-Bewertung:
(4 von 5)    

 

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Präsentation / Übersichtlichkeit / Grafik

Vorwort:
Bei diesem Produkt kommt es zu einer sich überschneidenden Situation? Stefan Meyer-Kahlen entwickelte in den letzten Jahren selbst eine Benutzeroberfläche, die unter den Anwendern, im Vergleich zu der Fritz 12 Benutzeroberfläche, nicht minder beliebt ist. Als UCI Shredder 12 und UCI Deep Shredder 12 wird die Engine vom Programmierer selbst, in Verbindung mit seiner eigenen Benutzeroberfläche "Shredder Classic 4.0", in Eigenvermarktung, per Download-Link angeboten. Es stellt sich die Frage, auf welches Angebot zurückgegriffen werden sollte? Diese Frage können Sie sich nur selbst beantworten aber ich möchte Folgendes zu bedenken geben:

Vorteile der Shredder Classic 4.0 Benutzeroberfläche / UCI Deep Shredder 12 Engine:
- UCI Version, die Engine kann auch unter anderen Benutzeroberflächen wie z. B. Arena oder Aquarium eingesetzt werden.
- sehr gute Benutzeroberfläche mit sehr vielen interessanten und individuellen Detailoptionen (Endspiel-Orakel, Triple-Brain und Weiteres).
- sehr hohe Laufstabilität.

Vorteile der Fritz 12 Benutzeroberfläche:
- ausgefeilte Datenbankoptionen
- ausgefeiltes Multimedia-Lern-System, zuzüglich vieler Trainings- und Lernfunktionen wie Spion, Agent etc..
- Zugang zum Schachserver
- sehr ansprechende 3D Animationen und Optionen
- sehr gute Grafiken

- sollten Sie noch nicht im Besitz einer aktuellen ChessBase Fritz 12 Benutzeroberfläche sein, wäre meine Empfehlung die hier vorgestellte ChessBase Deep Shredder 12 DVD.
- auch unter dem Gesichtspunkt der besseren Buchfunktionen, später mehr!
- und natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, dass die eigene GUI mit einer eigens dafür konzipierten Engine (ChessBase Native Protokoll) genutzt werden kann.

 

 

Präsentation:
Die unglaublichen klaren und beeindruckenden 2D und 3D Grafiken sind ein Genuss fürs Auge. In der Version 12 hat ChessBase gerade hier einen weiteren Meilenstein gelegt. Mit Fritz 12 wurde das sogenannte "Ribbon-Menü" neu eingeführt. Diese Menüführung entwickelt sich in der Software-Industrie langsam aber sicher zu einem Standard. So wird "Ribbon" von Microsoft für das Office 2007 Programmpaket eingesetzt oder auch der Festplattendefragmentierer O&O Defrag 12 nutzt die "neuartig-moderne" Möglichkeit der Menüführung. Überhaupt sucht ChessBase förmlich den Weg zu neu eingeführten Software-Standards. Nicht alles wird immer positiv im Kreise der Usergemeinschaft aufgenommen. Persönlich bin ich der Meinung "Entwicklung = Fortschritt" und kann mich mit dieser ChessBase Strategie sehr wohl anfreunden. Zurück zur angesprochenen Verzeichnisstruktur.

 

Verzeichnisstruktur, hier Windows XP:

c:\Dokumente und Einstellungen\Frank Quisinsky\Eigene Dateien\ChessBase
Das Verzeichnis können Sie bei der Installation selbst wählen.
Sie können auch die Auswahl der installierten Programmteile beeinflussen.
Hier finden Sie nach der Installation: Datenbanken, Bücher, Media Dateien, Test-Suits, Auto-Save Partien

c:\Programme\Geheinsame Dateien\Frank Quisinsky\ChessBase\Engines
Hier finden Sie Engines mit der Dateiendung *.engine
ChessBase Native Protokoll

In einem entsprechenden Unterverzeichnis stehen auch die Shredderbases (Endspieldatenbanken).
In der bases.ini können Sie durch setzen / entfernen der Raute (#) selbst bestimmen, welche Shredderbases Deep Shredder 12 nutzen soll oder nicht. In diesem Beispiel werden alle 3,4,5 Steiner (schneller Zugriff) benutzt.

bases.ini

#all34.tbe
#all345.tbe
all345_fast.tbe

c:\Chess\ChessBase\Engines
Das Verzeichnis können Sie bei der Installation selbst wählen.
Hier finden Sie Engines mit der Dateiendung *.eng
ChessBase Native Protokoll

c:\Dokumente und Einstellungen\Frank Quisinsky\Anwendungsdateien\ChessBase\Engines.UCI
Hier finden Sie die Konfigurations-Dateien der UCI Engines.

 

TIPP für Experten:
Beispiel: Stockfish 1.6.2

Klicken Sie im Fritz 12 Menü auf Engine / UCI Engine erstellen
Folgende Maske macht sich auf (siehe Grafik)
Geben Sie nun den Pfad der Stockfish 1.6.2 *.exe Datei an.
Achten Sie auf den Parameter "Priorität"! Dieser sollte auf "Niedriger" gestellt werden.
Klicken Sie auf OK!

Erklärungen zur Priorität:
http://www.chessbase.de/Support/support.asp?pid=595

Im oben genannten Verzeichnis finden Sie nun die Stockfish 1.6.2.uci Konfigurations-Datei.

Mit einem Editor können in dieser Datei Einstellungen verändert werden!.
Selbst habe ich hier einfach den nachfolgend fettgedruckten Parameter Threads=1 gesetzt
Stockfish wird zukünftig immer nur einen Thread nutzen! Dies kann sinnvoll sein, sofern Sie mittels eines Dual System bei einem Engine-Engine Match jeder Engine einen Core zuteilen möchten.

[ENGINE]
Name=Stockfish 1.6.2 JA
Author=Tord Romstad, Marco Costalba, Joona Kiiski
Filename=C:\Chess\Shredder 12\Engines\Stockfish\Stockfish_162.exe
Priority=below normal
[OPTIONS]
UCI_Chess960=true
Threads=1

 

 

Zurück zum Punkt: Präsentation
Bemängeln
möchte ich an dieser Stelle, dass abgespeicherte Funktionen oder auch Fenstereinstellungen, an verschiedenen Stellen der GUI, nicht richtig funktionieren. Der User ärgert sich, wenn seine bevorzugten Grafik-Einstellungen teilweise nicht korrekt gespeichert werden. Ein Problem mit dem ChessBase schon seit Jahren zu kämpfen hat.

Hervorheben möchte ich, dass die Laufstabilitäten von Engines deutlich besser geworden sind. Selbst klagte ich diesen Bereich in der Vergangenheit des Öfteren an. Dies alles hat zu tun mit der Umsetzung der Protokoll-Implementierung. Turniere zwischen Schach-Engines laufen nunmehr problemlos. Gerade dieser Punkt ist in der Vergangenheit, nicht nur von mir, hart kritisiert wurden. Ferner formte sich der Eindruck, dass die 2D Grafiken klarer und schneller geworden sind. Es ist mir ein Bedürfnis, den Programmierern Matthias Wüllenweber und Mathias Feist hier mein Kompliment auszusprechen

 

Beeindruckende Grafiken
Shredder auf meinem Arbeits-PC, während der Erstellung der Rezension.
Sie sehen die "Ribbon-Menüs" oder die Grafik rechts, die ausschaut wie eine Schachuhr.
Partieschärfe / Matt-O-Meter, als Orientierungshilfe gedacht wird der Status der Partie grafisch dargestellt.
Ich finde diese neue Fritz 12 Funktion ganz witzig.

Der Matt-O-Meter ist allerdings überarbeitungsbedürftig
(Beispiel: DeepShredder 12 zeigt ein Matt in 18 während der Analyse an und der Matt-O-Meter schlägt nicht entsprechend aus).

 

Übersichtlichkeit:
Auch vor Einführung des "Ribbon-Systems" war die Übersichtlichkeit - trotz des gewaltigen Funktionsumfangs - beeindruckend. Die ChessBase Programmierer verstehen Ihr Handwerk und genießen zu Recht den Ruf Experten auf dem Gebiet der GUI Programmierung zu sein. An der Darstellung und Menüaufteilung gibt es nichts auszusetzen. Nun habe ich selbst viele Jahre an einer GUI Entwicklung mitgewirkt (Arena) und würde am Liebsten sofort an verschiedenen Stellen die Fritz 12 GUI gerne verbessern bzw. um ein paar kleine Features erweitern (wenn ich nur könnte, ich bin kein Programmierer). Ich sehe gerade diesen Entwicklungsbereich mit anderen Augen. Trotz dessen, kann ich mich mit der Übersichtlichkeit und Darstellung von Optionen und Komponenten sehr gut anfreunden und betrachte die ganze Benutzeroberfläche als sehr gelungen!

Grafik:
Wie schon erwähnt, lassen die Grafiken keine Wünsche offen. Es ist möglich eine 6 Stunden Partie auch vor dem Bildschirm konzentriert zu spielen. Bei diesen Zeilen muss ich selbst lachen, denn ob ich in einer Turnierpartie 6 Stunden gegen DeepShredder überleben würde, ist mehr als fraglich.

 

Plus: Präsentation ist gelungen
Plus: Übersichtlichkeit ist gegeben
Plus:
Grafiken sind atemberaubend
Plus:
Die Benutzeroberfläche ist mittlerweile sehr weit entwickelt
Minus: Grafische Einstellungen werden nicht immer korrekt gespeichert. Gerade das nervt und sorgt _leider_ für einen Punktabzug.


Teil-Bewertung:
(4 von 5)    

 

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Engine / Eindrücke

Deep Shredder 12 verbesserte sich im Vergleich zu Deep Shredder 11 um ca. 100 ELO. Das ist ein gewaltiger Sprung, der in Anbetracht der derzeitigen Rybka 3 Dominanz auch notwendig war. Shredder 12, Stockfish 1.6.2 und Naum 4.1 sind ziemlich nah an Rybka 3 herangekommen. Aufgrund der vielen Fehler der Rybka 3 Engine (z. B. beherrscht Rybka 3 nicht die Unterverwandlung, siehe Rybka-Forum) nutze ich bevorzugt für Langzeitanalysen Deep Shredder 12. Mit Deep Shredder 12 steht eine sehr ausgereifte Engine zur Verfügung.

Shredder war lange Zeit selbst auf Platz 1 und dominierte mithin die Szene.
Fritz war Shredder immer um einen Hauch unterlegen, dass ist kein Geheimnis.
Aber solche Umstände können sich rasch ändern.
Sie können das anhand von Rybka 3 sehr schön beobachten ... die langjährige Dominanz beginnt zu wackeln.
Wird Rybka 3 im Jahr 2010 vom Thron abgelöst? Ich bin mir sicher das es passieren wird!
Die Programmierer sind stets bestrebt Ihre Programme zu verbessern.

 

Shredder 12 SWCR Einzelergebnisse:
Stand: 27.01.2010
SWCR:
http://www.schach-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=87&Itemid=90

Fritz 12               : 40 (+ 14,= 21,- 05), 61.3 %
Cyclone xTreme Wrath   : 40 (+ 18,= 18,- 04), 67.5 %
Glaurung 2.2           : 40 (+ 27,= 11,- 02), 81.2 %
Hiarcs 12.1            : 40 (+ 16,= 18,- 06), 62.5 %
Loop 13.6              : 40 (+ 29,= 10,- 01), 85.0 %
Naum 4                 : 40 (+ 15,= 15,- 10), 56.2 %
Onno 1.1.1             : 40 (+ 28,= 07,- 05), 78.8 %
Rybka 3                : 40 (+ 11,= 16,- 13), 47.5 %
Sjeng WC-2008          : 40 (+ 25,= 11,- 04), 76.2 %
SmarThink 1.20         : 40 (+ 27,= 12,- 01), 82.5 %
Spark 0.3              : 40 (+ 19,= 15,- 06), 66.2 %
Thinker 5.4d Inert     : 40 (+ 18,= 14,- 08), 62.5 %
Zappa Mexico II        : 40 (+ 25,= 15,- 00), 81.2 %
Junior 2010            : 40 (+ 18,= 15,- 07), 63.7 %
Stockfish 1.6          : 40 (+ 09,= 20,- 11), 47.5 %
Fruit 05_11_03         : 40 (+ 27,= 12,- 01), 82.5 %
Doch 1.3.4             : 40 (+ 21,= 17,- 02), 73.8 %
Protector 1.3.2        : 40 (+ 20,= 13,- 07), 66.2 %

 

Shredder 12 Spielstil:

Auszug aus dem Interview vom 02.02.2005 zum Spielstil
Stefan Meyer-Kahlen
Ich stehe mehr auf positionelles Spiel, also relativ ruhig ohne große taktische Komplikationen. So haben meistens meine Vorbilder Capablanca und Karpow gespielt und als ich noch selber aktiv war, habe ich meine eigenen Partien auch so angelegt. Klar, dass so was auf Shredder abfärbt, allerdings hat sich Shredder mit den letzten Versionen etwas gewandelt. Er ist nicht mehr der reine Positionsspieler wie früher sondern kann auch mal kräftig angreifen. Ich versuche allerdings, Shredder keinen Kamikaze-Angreifer werden zu lassen. Seine Angriffe sollen immer auf einer relativ soliden Basis stehen. Das klappt ganz gut und mit dem jetzigen Stil von Shredder bin ich auch sehr zufrieden.

Den Spielstil hat sich Shredder bis zur heutigen Version 12.0 erhalten. Wobei Shredder 12 im Vergleich zu Shredder 9 druckvoller spielt, mehr die Initiative sucht. Wahrscheinlich hängt das aber auch mit der deutlich höheren Spielstärke zusammen.

 

Engine-Optionen
Veränderungen haben Auswirkungen auf die Spielstärke und den Spielstil
Gibt es ein besseres Setting als das der Standardeinstellungen?
Finden Sie es heraus!

 

Shredder 12 Eröffnungsbuch:
Mit Sandro Necchi hat Stefan Meyer-Kahlen einen "echten" Eröffnungs-Experten an seiner Seite. Persönlich halte ich dieses Eröffnungsbuch für das Beste, jemals entwickelte, kommerzielle Eröffnungsbuch einer Engine. Shredder vermeidet sehr geschickt kritische Eröffnungssysteme (für Schachprogramme z. B. "Französisch"). Gerade in der sehr beliebten und modernen sizilianischen Eröffnung scheint Sandro ein Meister zu sein.

Auszug aus dem Interview vom 02.02.2005 zum Eröffnungsbuch
Stefan Meyer-Kahlen
Richtig, mit der Zusammenarbeit mit Sandro bin ich sehr zufrieden. Sandro arbeitet in der Regel sehr eigenständig am Buch. Wir diskutieren aber oft Varianten und überlegen uns, was wir mit Shredder spielen können. Sandro kennt Shredder mittlerweile so gut, das er oft besser als ich einschätzen kann, was für Shredder gut and was nicht so gut ist. Ich mache ihm auch öfters Vorschläge, wie z.B. Sandro, sollen wir nicht mal die Eröffnung X oder Y ausprobieren. Manchmal klappt das dann, manchmal aber leider auch nicht. Das Buch ist mittlerweile sehr ausgereift und vor allem im Turnierbuch haben wir ein sehr gutes System von Zügen und Varianten, mit dem wir uns flexibel auf die Gegner und die Turniersituation einstellen können.

Der Eröffnungsbaum von Deep Shredder 12!
Heute wird wieder verstärkt 1. e4 gespielt und meist ist die schwarze Antwort 1. ... c5!

 

Die Historie der Shredder Eröffnungsbücher
Sandro Necchi ist fleißig bei der Arbeit ...
Nur ausgewählte Partien finden den Weg ins Eröffnungsbuch. Varianten werden selbst hinzugefügt, gelöscht, gewichtet und gar selbst erarbeitet!
Wie viele Stunden Arbeit steckt in diesem Buch? Ein echtes Lebenswerk!

Shredder 12 585.256 Partien 3.197.447 Stellungen 1. e4, c5 = 121.469 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 42,9%
Shredder 11 546.337 Partien 2.655.602 Stellungen 1. e4, c5 = 112.649 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 30,5%
Shredder 10 546.337 Partien 2.681.727 Stellungen 1. e4, c5 = 112.649 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 43,5%
Shredder 9 534.757 Partien 2.608.486 Stellungen 1. e4, c5 = 109.917 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 22,9%
Shredder 8 520.335 Partien 2.554.823 Stellungen 1. e4, c5 = 106.400 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 26,2%
Shredder 7 542.428 Partien 2.213.934 Stellungen 1. e4, c5 = 107.296 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 25,8%
Shredder 6 543.428 Partien 1.771.950 Stellungen 1. e4, c5 = 107.296 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 37,6%
Shredder 5 189.538 Partien 3.335.673 Stellungen 1. e4, c5 = 036.979 Partien Ausspielwahrscheinlichkeit: 38,9%

Ohne bei Stefan Meyer-Kahlen nachzufragen wird direkt klar:
Sandro Necchi arbeitet seit Shredder 6 an dem Shredder Eröffnungsbuch und dies unübersehbar sehr kontinuierlich.
Die ersten Gewichtungen / Detailarbeiten erfolgten ab Shredder 7!

Im Shredder Team wird also nicht, mit der Veröffentlichung einer neuen Engine, lieblos ein Buch erstellt!
Professionelle Arbeit von einem professionellen Team!

 

Analyseverhalten:
In fast allen Partiephasen eignet sich Shredder hervorragend für Langzeitanalysen. Lediglich in Endspielübergängen und bei stark taktisch orientierten Stellungen würde ich auf Rybka 3 zurückgreifen. Shredder hat enormes Eröffnungswissen und errechnet verblüffend genau, Fortsetzungen nach dem letzten Zug aus seinem Eröffnungsbuch. Für Eröffnungsanalysen ist Shredder 12 meines Erachtens besser geeignet als Rybka 3. Auch bei positionellen Mittelspielstellungen zeigt Shredder 12 seine Stärke. Im Endspiel gibt es nur wenige Programme die auf einem vergleichbar hohem Level spielen.

 

Endspieldatenbanken:
Shredder nutzt neben den Nalimov-Tablebases auch eigene Endspieldatenbanken, die Shredderbases. Um Wiederholungen zu vermeiden verweise ich auf folgende Links:
Shredderbases: http://www.shredderchess.de/schach-info/features/shredderbases.html

Hinweise zu Endspieldatenbanken finden Sie auch auf unseren Webseiten:
Begriffserklärungen, Links: http://www.schach-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=88#endspieldatenbanken

 

Plus: Sehr hohe Spielstärke
Plus: Interessante Engine-Optionen
Plus: Enormes Eröffnungswissen
Plus: Ausgeglichenes Analyseverhalten
Plus: Selbst entwickelte Endspieldatenbanken


Teil-Bewertung:
(5 von 5)    

 

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Gesamt-Bewertung


Gesamt-Bewertung:
(4 von 5)    

4 von 5, Installation, Umfang, Support
4 von 5, Präsentation, Übersichtlichkeit, Grafik (GUI)
5 von 5, Engine Spielstärke, Eröffnungsbuch, Analyseverhalten

 

Dieses Produkt erfüllt die Voraussetzungen eines Allrounders mit Bravour. Wir sprechen von einer hervorragenden und weit entwickelten Benutzeroberfläche und einer sehr spielstarken Engine. Aufgrund der hohen Laufstabilität ist Shredder meines Erachtens Rybka 3 als Haupt-Analysewerkzeug vorzuziehen. Auf einem Quad-Core System (4-Cores) liegt die Spielstärke bei ca. 2.900 ELO. Rybka 3 erreicht im Vergleich als 32-Bit Version ca. 2.950 ELO.

 

Fazit

Deep Shredder 12 ist das ultimative Werkzeug für Weltmeister, Großmeister, sonstige Meister, Vereinsspielern bis hin zum Anfänger - und gerade auch für den Anfänger -.
Alle Personenkreise werden durch eine Vielzahl von Optionen und Möglichkeiten gebührend zufrieden gestellt.

 

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® Copyright: Frank Quisinsky / SCHACHWELT
vom 30.01.2010
zuletzt aktualisiert am 02.02.2010, 19:30